Studium Web-Wissenschaften in Linz an der Universität

Die Linzer JKU Universität ist gerade dabei ein Studium mit dem Namen „Web-Wissenschaften“ einzuführen. Es handelt sich hierbei um ein Master-Studium und das besondere an diesem neuen Studium ist, dass es fakultätsübergreifend ist. Das bedeutet im Klartext, dass die JKU und die Linzer Kunstuni hier gemeinsame Sache machen und einen gemeinsamen Studiengang anbieten, welcher das Internet aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt.

Die Studienrichtung „Web-Wissenschaften“ bearbeitet das Internet aus

  • technischer
  • sozialer
  • wirtschaftswissenschaftlicher und
  • künstlerischer

Sicht. Die Inhalte des Studienplans sind bereits festgelegt und es bedarf nur noch nie Sicherung der Finanzierung. Wenn auch diese steht, könnte es sogar schon heuer im Oktober 2010 soweit sein, dass das Studium für die Studenten in Linz zur Verfügung steht, ansonsten wohl erst 2011/2012. Das Studium umfasst 120 ECTS-Punkte und die AbsolventInnen erhalte mit dem Abschluss des Studiums den akademischen Grad „Master of Science (MSc).“

Hier eine kurze Vorstellung des Studiengangs „Web-Wissenschaften“ aus dem Jahr 2008. Damals war das Studium noch stark im Planungsstadium.

Im Blog von Thomas Gegenhuber findet man die Informationen, wie die Idee des Studiums entstanden ist.

Schreibe einen Kommentar